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SpiritSAT - Web 4.0

- SciFi-Kurzgeschichte -

 

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Wurde etwa in einem Computerspiel eine Achterbahnfahrt simuliert, dann sah der Spieler die Bilder dieser rasanten Fahrt auf dem Display seiner VR-Brille und konnte die vielen Schrecksekunden, etwa bei einer plötzlichen Änderungen der Fahrtrichtung schon ziemlich realitätsnah miterleben.

Die Signale des eigenen Körpers, der sich in Wirklichkeit in einer ruhigen, bewegungslosen Sitzposition befand, wurden für kurze Zeit vom Gehirn ausgeblendet. Lange ließ sich das Gehirn durch diese Illusion jedoch nicht täuschen und die realen Körpersignale traten wieder in den Vordergrund der Wahrnehmung.

Um die Illusion realer erscheinen zu lassen, gab es zwei Möglichkeiten: Es ließe sich ein beweglicher Sitz konstruieren, ähnlich einem Flugsimulator, der alle Bewegungen der virtuellen Achterbahnfahrt mitmacht, was aber für den Hausgebrauch viel zu aufwendig und teuer wäre. Oder man würde mit Hilfe der Nanobots bei Änderungen der Fahrtrichtung, elektrische Impulse an die Hirnregion senden, die für das Empfinden der räumlichen Position des eigenen Körpers und seiner Gliedmaßen zuständig ist, um diese entsprechend zu manipulieren, was aber langfristig zu einer Schädigung der betreffenden Hirnbereiche führen würde.

 

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