CogniclipStudios

Cogniclip Studios

 Denken, Emotion, Illustration und mehr ...

Über mich – wer schreibt hier?

Anita Neuron

Hallo, als "Anita Neuron" blogge ich hier über "Denken", Emotionen, "Künstliche Intelligenz" (KI), Science-Fiction und erstelle dazu Illustrationen, Kunst oder Comics.

Mein Interesse an Science-Fiction begleitet mich schon mein Leben lang, verbunden auch immer mit der Frage, ob und wann diese Zukunftsvisionen Wirklichkeit werden...

Besonders interessant finde ich aber auch das Zusammenspiel von Science-Fiction und Kunst, insbesondere im Zusammenhang mit "Künstlicher Intelligenz" (KI), einem weiteren zentralen Thema der Science-Fiction.

Dabei faszinierten mich immer die Versuche der Hirnforscher und Philosophen, das Entstehen von Bewusstsein teilweise auf ganz unterschiedliche, vielfältige Art und Weise zu erklären. Erstaunt war ich allerdings über die weit verbreitete Ansicht, aufgrund der Vielfalt der Erklärungsmöglichkeiten, das Entstehen von Bewusstsein eben noch nicht genau erklären zu können.

Ich meine, das eine schließt das andere nicht aus und daher wollte ich meiner Kreativität freien Lauf lassen, eigene Erklärungen finden, jedoch nicht nur in Form von Texten, sondern wenn möglich, sogar hauptsächlich als Zeichnungen und Illustrationen.


In einem ersten Versuch, die neue künstlerische Freiheit am Computer zu genießen, entstand im Jahre 1991 am "Amiga" diese Silhouette der Seitenansicht eines Kopfes...

Kopf

|Filmstreifen im Kopf| ...die Idee dahinter war, in einer Art surrealistischen Kunstwerk, die "Gedanken im Kopf" als Filmstreifen darzustellen und in einer Serie von weiteren Bildern, ähnlich einer Bildergeschichte in einem Comicheft, einzelne Filmstreifen verzweigt wie die Äste eines Baumes zu zeichnen, um so das "verzweigte Denken" zu symbolisieren...  Erste Versuche »


 
 

...Dabei möchte ich mich aber nicht nur auf eine Stilrichtung festlegen, sondern meine Ideen und Gedanken auf ganz unterschiedliche Art in verschiedenen Formaten zum Ausdruck bringen!

 Projekte »